Zu Besuch in der Musikschule der Brüder Markus und Peter König auf der Haselhöhe

Diesmal kommt ein sehr kleiner Ortsteil der Marktgemeinde zu Wort, dafür mit Pauken und Trompeten! Hier unser Interview:

 

Wann habt Ihr angefangen ein Instrument zu spielen bzw. wann habt Ihr Eure Liebe zur Musik entdeckt?

Markus: Mit 10 oder 11 Jahren habe ich mit dem Klarinetten-Unterricht begonnen.

Peter hat mit Posaune angefangen.

 

Freiwillig?

Markus: Sagen wir mal so: „Es wurde uns von den Eltern nahe gelegt...“

 

Hat es Durchhänger gegeben, z. B. während der Pubertät?

Markus: Eigentlich nicht. Kein Einbruch, aber weniger üben schon. Mit 12 ½ habe ich schon bei der Pirker Blechmusi mitgespielt. Dann im Kepler bei der Schulband und im Schulensemble.

 

Welche Instrumente spielt Ihr?

Markus: 3: Klarinette, Saxophon und Querflöte. Peter Posaune.

 

Wann war klar, zusammen eine Musikschule zu gründen und noch dazu auf der Haselhöhe?

Markus: Die Grundidee, Kinder-Big-Bands auf die Beine zu stellen, kam uns 2003 oder 2004 in einem Biergarten vor einem Auftritt in Straubing.

Angefangen haben wir dann 2009 im Herbst mit der Musikschule. Auf der Haselhöhe, weil das leerstehende Haus unserer Großeltern auf eine neue Aufgabe wartete. Wir haben 2008 angefangen, die Unterrichtsräume umzubauen. Im Sommer 2009 haben wir auch das Dach ausgebaut und die alten Balken freigelegt. Es ist ein kleiner Saal entstanden, in dem wir mit unseren Bigbands proben.

 

Gibt es bei der Leitung der Musikschule Probleme zwischen Euch Geschwistern. Habt Ihr vielleicht unterschiedliche Pläne oder Ziele für die Zukunft?

Markus: Nein, wir verstehen uns super! Wenn es mal kleine Unstimmigkeiten gibt werden diese sofort geklärt. So können erst gar keine Probleme entstehen.

 

Welche King-Size-Formationen gibt es?

Markus und Peter: Also es gibt die King-Size Combo (www.kingsizecombo.de) mit 7-8 Mann Besetzung. Wir spielen z. B. bei Firmenfeiern, Geburtstagen und Bürgerfesten. Wechsel gabs kaum, relativ standfest.

Dann gibt es die King-Size Big-Band mit 21 Mann, größtenteils Berufsmusiker aus Weiden, Regensburg, Nürnberg,... Nähere Infos über diese „Konzert Big Band“ findet man unter www.kingsizebigband.de.

Eine weitere Formation sind die King-Size Youngsters, eine der jüngsten Bigbands Bayerns mit einem Durchschnittsalter von 10 Jahren sowie die King-Size Juniors mit durchschnittlich 15 Jahren.

Beide Kinder Big-Bands gibt es inzwischen schon in der 4. Generation. Beim bayernweiten Big-Band-Wettbewerb in Marktoberdorf im November 2015 haben beide mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Von den 20 Bands, die aufgetreten sind, haben drei als extra Preis ein Konzert am Jazzweekend in Regensburg gewonnen. Unsere King-Size Youngsters durften den Bismarckplatz in Regensburg rocken!

Es sind also 4 Bigbands, die „King-Size-Big-Band“, die „Juniors“, die „Youngsters“ und eine „Alte Herren-Big-Band“.

Dann gibt’s auch noch 3 Rock-Bands: „City Lights“, „Crazy Beats“ und „Don't know“. Alle drei werden von dem Gitarrenlehrer der Musikschule betreut.

 

Wie lange lernen die Kinder im Durchschnitt ein Instrument?

Markus und Peter: Oft bis zum Schulabschluss. Aber es kommen auch viele Studenten.

Unser Unterrichtsangebot beginnt mit musikalischer Früherziehung. Ein Instrument kann man in jedem Alter erlernen. Wir haben auch 80jährige. Viele Erwachsene erfüllen sich einen Kindheitstraum oder steigen wieder ein.

 

Was kann man alles für Instrumente an Eurer Musikschule lernen:

Markus und Peter: Trompete, Posaune, Saxophon, Klarinette, Tuba, Klavier, E-Gitarre, Akustikgitarre und E-Bass, Schlagzeug, Blockflöte, Querflöte, auch Gesang.

Und für die ganz Kleinen bieten wir musikalische Früherziehung an.

Wir sind zur Zeit 13 Musiklehrer, die alle das Instrument unterrichten, das sie auch studiert haben.

 

Wie kann man Kinder für Musik begeistern? Und wie kann man sie bei der „Stange“ halten?

Markus und Peter: Kinder sollten von sich aus wollen, also die eigene Motivation ist wichtig. Natürlich muss man auch als Lehrer die Kinder für die Musik und das Instrument begeistern. Das gelingt am Besten, wenn man als aktiver Musiker die Liebe zur Musik vorleben kann.

Die Eltern können Vorbild sein. Wenn die Kinder angefangen haben, ein Musikinstrument zu spielen, kann man kleine Wohnzimmerkonzerte geben, damit die Kinder möglichst bald Erfolge sehen. Für viele Anfänger sind die „King-Size Youngsters“ ein Vorbild. Das gemeinschaftliche Erleben in der Band, das miteinander Musizieren ist wichtig. In der Pubertät wird das Üben gelegentlich weniger, aber das Musizieren in einer Band lässt viele diese Zeit überbrücken.

 

Was wollt Ihr gerne noch den Lesern, den Gemeindebürgern mitteilen?

Markus und Peter: Musik machen ist eines der schönsten Hobbys, das es gibt. Es verbindet, macht Spass und hält fit bis ins hohe Alter!

Am Sonntag, den 30.04.2017 von 14 bis 16 Uhr ist „Tag der offenen Tür“ in der Musikschule, Haselhöhe 2, 92706 Luhe-Wildenau

  • Premiere der 4. Generation der „King-Size-Youngsters“
  • Alle Lehrer sind da und man kann alle Instrumente ausprobieren


Link zur Sendung des Bayerischen Fernsehens in der Sendung „Weiß Blau“ vom 06.03.2016: Reportage über King-Size Musics,  www.kingsizemusics.de.

Aktuelle Termine der "King-Size Big Band" in 2017:

28.05. Schafferhof 

14.07. Bärnau

16.07. Neutraubling

26.10. Regensburg

02.12. Neustadt/WN

Näheres unter: www.kingsizebigband.de

 

Am Anfang des Interviews hat mir Markus alleine Rede und Antwort gestanden, bis schließlich Peter unterstützend hinzukam. Die Begeisterung für ihre Musik war förmlich greifbar und ich hatte fast Mühe, alles, was so aus ihnen heraussprudelte, aufzuschreiben. Da könnte man fast Lust bekommen, das alte Instrument, das im Schrank seit Jahrzehnten sein trostloses Dasein fristet, wieder heraus zu kramen und loszulegen. Einzuordnen wäre ich dann, nach wer weiß wie vielen Unterrichtsstunden, wohl bei der „Alte Herren-Big-Band“. Denn da spielen nach Auskunft der beiden auch Frauen mit.

Vielen Dank Euch beiden für das interessante Interview und alles Gute für Eure musikalische Zukunft!!! 

Susanne Schwab

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok