In der lockeren Reihe der Interviews von  FUSSVOLK 14  mit interessanten Persönlichkeiten der Marktgemeinde Luhe-Wildenau war

Josef Häusler, Chef von Auto-Häusler in Oberwildenau,

gerne bereit, Auskunft über sich und seine Firma zu geben. 

Ist KFZ-Mechaniker dein Traumberuf, wie war dein beruflicher Werdegang und wie waren die Anfänge der Firma?

Josef Häusler: Ich stamme aus einem kleineren landwirtschaftlichen Betrieb und hab mich schon seit Kindesbeinen für Maschinen und Technik interessiert. Ich hätte mir auch eine Ausbildung als Landmaschinen-Mechaniker vorstellen können, doch dann konnte ich in Weiden eine Lehre bei KFZ-Friedrich als Automechaniker absolvieren. Das war genau meine Sache. Schon hier hab ich begonnen, in meiner Freizeit für Freunde und Bekannte an deren Autos rumzuschrauben, wenn‘s was zu richten gab. Mit der Zeit ist die Nachfrage immer stärker geworden und so hab ich mich dann entschlossen, den Schritt in die Selbständigkeit zu machen. 1992 hab ich die Meisterschule in Regensburg abgeschlossen und dann das Grundstück an der Bahn in Oberwildenau gekauft, auf dem die große Werkstatt auch nach mehreren Erweiterungen heute immer noch Platz findet. Der Standort in der Gemeinde Luhe-Wildenau an der A 93 und im Nahbereich zur Stadt Weiden ist für unseren Betrieb hervorragend.

 

Aus dem damaligen 1-Mann-Betrieb ist ein Betrieb mit zahlreichen Mitarbeitern erwachsen. Wie viele Personen sind heute in der Firma beschäftigt?

Josef Häusler: Aktuell sind wir in Oberwildenau 28 Mitarbeiter, davon sind 7 Azubis. Übrigens haben wir auch eine KFZ-Meisterin. Seit ca. 2 Jahren gehört auch eine Lackiererei in Altenstadt/WN zur Firma, hier sind noch mal 10 Personen beschäftigt.

 

2015/16 wurde Auto-Häusler sogar von der Bundesagentur für Arbeit für hervorragendes Engagement in der Ausbildung und Nachwuchsförderung ausgezeichnet.

Josef Häusler: Ja, die Ausbildung von jungen Kräften liegt uns sehr am Herzen. Wir versuchen hier wirklich jeder und jedem, der fleißig, gewissenhaft und motiviert ist, eine Chance zu geben.

 

Was bietet Auto-Häusler derzeit an und wie ist die weitere Ausrichtung der Firma?

Josef Häusler: Wir versuchen unseren Kunden alles rund ums Auto zu bieten: Reparaturen aller Art an PKW und auch LKW, Lackierarbeiten, Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen, Leihwagen und Abschleppdienst. Nur ein Fachbetrieb mit bestens qualifiziertem Personal wird beste Qualität für seine Kunden erreichen, was auch in Zukunft unser Ziel ist. Genau darum ist uns die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter so wichtig und wir versuchen ständig, den Teamgeist zu fördern, sei es bei einem After-Work-Bier oder beim gemeinschaftlichen Mittagessen in einer Gaststätte der Region.Ganz wichtig für die Weiterentwicklung der Firma war auch meine Frau Steffi, die doch das ein oder andere optimiert hat, sich vor allem auch bei der Führung des Lackierbetriebs in Altenstadt/WN einbringt und immer Verständnis hat, wenn der Chef wieder mal länger in der Firma gebraucht wird als geplant.

 

Wie erholst du dich, wenn du mal ausnahmsweise „frei“ von der Firma hast?

Josef Häusler: Dann hab ich endlich mal Zeit für meine Familie. Meine Hobbies sind vor allem der große Garten, mit meinem Sohnemann in unserem Wald zu sein oder Zeit mit dem Pferd zu verbringen.

 

Was wünschst du dir für die Zukunft?

Josef Häusler: Das wichtigste ist die Gesundheit, ohne sie geht gar nichts! In Bezug auf die Firma hoffe ich, dass wir weiter so ein „Super-Team“ haben, gemeinsam das erreichte Niveau halten und unsere Kunden bestens bedienen können. Und auf längere Sicht natürlich, dass unser Junior eines Tages in meine Fußstapfen tritt.

 

Das Interview haben Stefanie und Stefan Stangl geführt.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok